Am Sonntag, den 29. September, fand in Reichenbach die U20-Kreismeisterschaft statt. Dabei traten die Mannschaften erst in zwei Gruppen gegeneinander an, danach spielten sie überkreuz, wobei damit die Plazierungsspiele festgelegt wurden. In der ersten Gruppe befanden sich die Mannschaft des CVJM Görlitz, der Neiße Volleys und die erste Mannschaft des VV Zittau 09. In der zweiten Gruppe befanden sich dann die zweite Mannschaft des VV Zittau 09, die Mannschaft des SV Koweg Görlitz, die Herrnhuter Volleyfanten und die Frauen des TSG KW Boxberg/Weißwasser. Es wurde gespielt bis eine der beiden Mannschaft zwei Sätze gewonnen hatte.
Das erste Spiel der Neiße Volleys fand innerhalb der Gruppe gegen den CVJM Görlitz statt. Dabei gewannen die Neiße Volleys zwei Sätze und folglich das Spiel. Das Spiel gestaltete sich durch viele schöne und gezielte Aufschläge, welche zu mehreren Ässern führten. Fand auf der gegnerischen Seite das Spiel statt, reagierten die Neiße Volleys prompt, wenn der Ball wieder auf ihrer Seite war. Sobald eine Annahme erfolgte, ging diese meistens zum Zuspieler, sodass dieser eine gute Vorlage für den Angreifer schaffen konnte. Dies erfüllte sich dann auch sehr oft in dem Spiel, wodurch viele Punkte erzielt werden konnten. Weitere Punkte wurden auch dadurch erreicht, dass die Spielerinnen der Neiße Volleys Lücken des Gegners entdeckten und dort hin spielen konnten. So trug auch die gute Stimmung neben und auf dem Spielfeld zu einer richtig schönen Atmosphäre bei, die die Spieler motivierte und Freude verbreitete. Das nächste Spiel fand auch noch in der Gruppenphase gegen die erste Mannschaft des VV Zittau 09 wieder. Dieses Spiel verloren die Neiße Volleys und wurden somit zweiter Platz in der ersten Gruppe. Folglich mussten sie in den Überkreuzspielen gegen den TSG KW Boxberg/Weißwasser antreten, welcher den ersten Platz in der zweiten Gruppe belegte. Dieses Spiel fiel zu gunsten des TSG KW Boxberg/Weißwasser aus, welche dadurch um den ersten Platz kämpfen durften.
Trotz der zwei Niederlagen der Neiße Volleys kämpften die Spielerinnen nochmals im letzten Spiel des Tages, wo es um die Drittplazierung in dieser U20 ging. Sie traten gegen die zweite Mannschaft des VV Zittau 09 an. Dabei zeigten die Neiße Volleys die gleiche Leistung wie in dem ersten Spiel. Ihnen gelangen gute Annahmen, woraus gute Zuspiele und Angriffe folgten. Die Stimmung sowie die Motivation aller Spielerinnen stieg wieder nach oben, und das Spiel bereitete viel Freude und Spaß. Sie erzielten Punkt für Punkt, gewannen das letzte entscheidende Spiel und wurden damit dritter Platz. Das Spiel um den ersten Platz wurde zwischen dem TSG KW Boxberg/Weißwasser und der ersten Mannschaft des VV Zittau 09 ausgetragen. Es wurde sehr knapp entschieden und wies Geduld, Ausdauer und kämpferischen Geist auf. Trotzdessen siegte der TSG KW Boxberg/Weißwasser und die erste Mannschaft des VV Zittau 09 wurde zweiter Platz. Damit waren die ersten drei Plätze entschieden und diese Mannschaften dürfen gleich in die Bezirksmeisterschafts-Endrunde einziehen, wobei die anderen Mannschaften nochmals eine Chance in der Qualifikation zur BM-Endrunde bekommen.
Auch ein ganz großes Dankeschön an alle Mannschaften für die Teilnahme, den Schiedsrichtern und den Zuschauern, die die Mannschaften tatkräftig angefeuert haben.(von Dorit)